Das sind wir - das bin ich!

Meine Liebe zum Haus & zur Region am Fuße des Hochschwabs

Schon mein Vater war seit seiner Kindheit in diesem wunderschönen Tal und den rundum liegenden Bergen unterwegs, als Bergsteiger und Jäger. Da auch meine Mutter eine Steirerin ist (aus Langenwang stammend), haben meine Eltern mit uns drei Kindern viel Zeit hier verbracht. Als Kleinkinder wohnten wir im Sommer auf der Hainzleralm, über dem Senner „Rupert“ mit seinen Kühen. Das Plumpsklo und das kalte Brunnenwasser zum Waschen haben uns Kinder nichts ausgemacht und uns abgehärtet. Später haben meine Eltern den „Klachler“ in Innerzwain gepachtet und wir haben viele Wanderungen in den umliegenden Bergen unternommen.

 

Zu guter Letzt haben meine Eltern in St. Ilgen ein schönes Haus gebaut, das ich nun gemeinsam mit meinem Mann bewohne. Vor ein paar Jahren hatte ich die Chance, das wunderschöne Revier „KOHLHAMMER“, das Bauernhaus und den Stadl zu übernehmen. Die Häuser, gepaart mit der einzigartigen Lage, haben mich von Anfang an fasziniert. In liebevoller Detailarbeit wurde der KOHLHAMMER von 2016 bis 2017 renoviert und nach altem Vorbild restauriert.

 

Ich freue mich sehr, wenn Sie sich in dieser reizvollen und vielgestaltigen Naturlandschaft genauso wohl fühlen wie ich - geborgen im KOHLHAMMER und umgeben von prachtvollen Bergen.

 

Constanze Schmutzenhofer, September 2017.