KOHLHAMMER ... reich an Geschichte(n)

Historie, die man spürt.

Vulgoname - Geschichte

Noch älter als die über 300 Jahre alte Eiche vor dem Haus ist das Anwesen selbst. Dessen Name hält sich über lange Zeit: der KOHLHAMMER. Dieser heute noch bekannte "Vulgoname" ist auf den Besitzer Josef Kohlhammer und seinen gleichnamigen Sohn zurückzuführen, die von 1832 bis 1844 dieses Gut bewirtschafteten. Das Gut selbst wird bereits 1382 erwähnt - vulgo "Ulrich Fux Prantner". 

 

Regional bekannte Familiennamen ab 1382:

Besitzer Fuchs, Prantner, Prantentaler, Prantntaller, Hainzler, Sumerauer, Schabiner, Auer, Rust, KOHLHAMMER, Breidler, Mosdorfer, Fürst, Staudenheim, Hempel, Berg, Kiesling.

 

... nachzulesen in der "Gemeindechronik St. Ilgen" von Franz Jäger.

 

 


Kohlhammer heute
Kohlhammer heute

Detailreich

"Als ich vor zwei Jahren das Forstgut KOHLHAMMER übernahm, hat mich sofort die schöne Lage dieses Anwesens fasziniert. In liebevoller Kleinarbeit wurde dieses Kleinod in den Jahren 2016 und 2017 revitalisiert."

 

Constanze Schmutzenhofer, über ihre Leidenschaft für das Haus und dessen Rundum-Sanierung.

 

 

Hoch über den Wiesen von St. Ilgen thront der KOHLHAMMER.