Gästebuch

Sie waren zu Besuch und haben etwas zu erzählen? Wir freuen uns sehr auf Ihre Geschichte(n)!

Kommentare: 51
  • #51

    Jan (Sonntag, 01 Oktober 2023 08:52)

    Nadherne misto s uzasnym vyhledem. Hostitele velice sympaticti. Postele velice pohodlne. Vsude cisto, uklizeno. Zazemi pro deti perfektni. Soukromi maximalni. Doporucuji vsem! Dekujeme Constanze Jan a Lucie s rodinou

  • #50

    Tassia (Sonntag, 01 Oktober 2023 08:47)

    Es war einfach wundervoll! Ein wahres Paradies!!! Der Ausblick ist einzigartig und auch das Haus ist liebevoll eingerichtet und wir haben uns dort sehr wohl gefühlt! Constanze ist eine liebe Gastgeberin und sie hat uns ganz tolle Wander-Tipps gegeben! Wir kommen ganz bestimmt wieder! Eigentlich wollten wir gar nicht mehr weg…… :-) Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Urlaub im Kohlhammer!

  • #49

    Sabrina Kaupe (Sonntag, 16 Juli 2023 17:09)

    Das spürbar mit viel Respekt und Liebe renovierte Haus auf diesem einzigartigen Kraftplatz hat uns energiespendende und unvergessliche Tage beschert.
    Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

    Danke und abrazo
    Renate, Andi,Emilio, Sabrina





  • #48

    Andrew (Samstag, 01 Juli 2023 08:21)

    We stayed at this lovingly restored farmhouse for a week in June. Its main attraction is, without doubt, the wonderful position, which combines privacy and seclusion with an unbeatable view up and across the valley. The little bench seat at the end of the balcony is ideal for enjoying the view. The house itself was wonderfully cool during the hot weather we experienced while we were there, the thick walls seemingly providing natural 'air-con'. It is simply furnished in keeping with its overall character and we found it comfortable and to have everything that we needed. We particularly appreciated the wide range of local information which was provided in the house, saving us the usual trip to a Tourist Information Centre.

  • #47

    Katharina Pizzera (Mittwoch, 21 September 2022 09:51)

    Das Haus Kohlhammer ist ein wunderschöner Ort! Ruhig und perfekt gelegen.
    Wir kommen auf jeden Fall wieder! Sehr zu empfehlen!!!

  • #46

    Sylke & Matthias (Dienstag, 06 September 2022 08:37)

    Wir haben einen wunderschönen Familienurlaub im idyllisch gelegenen Haus Kohlhammer verbracht. Ein traumhafter Blick auf den Hochschwab, Ruhe und ganz viel Natur, haben uns und selbst unsere stadtverwöhnten Kinder vom Alltag herunterkommen lassen. Das alte Bauernhaus ist liebevoll saniert und gut ausgestattet, sodass man sich rundherum wohlfühlt. Es fehlt an nichts, mit vielen Spielen, Büchern und einem schönen alter Kachelofen lassen sich auch die kühleren Abende gemütlich verbringen. Ein echtes Highlight ist der angelegte und liebevoll bepflanze Naturteich mit glasklarem Quellwasser, der auch zum Baden genutzt werden kann. Ein morgentlicher Sprung ins kühle Nass war der perfekte Start in einen neuen schönen Urlaubstag. Die Gastgeberin ist sehr nett und bemüht, dass es ihren Gästen gut geht. Rundherum ein sehr schöner Urlaub. Wir können das Haus absolut weiterempfehlen und werden ganz bestimmt mal wieder kommen!

  • #45

    gabriele (Sonntag, 17 Juli 2022 12:12)

    Ende Mai / Anfang Juni
    Ein Ferienhaus zum Wohlfühlen:
    ein aufwendig, behutsam an den Stil angepasst renoviertes Bauernhaus aus dem Jahrhundert x (?).
    Beste Lage hoch am Berg mit Weitblick in die umliegenden Berge und das Hochschwabmassiv.
    Großzügiges Raumangebot, schöne Holzmöbel... Von den Bettbezügen, die Handtücher, die Vorhänge, die modern gestaltete Küche, das moderne Bad, die gemütliche Stube mit Kamin, nicht zu vergessen die ästhetischen Plakatbilder des Aflenzer Künstlers Paul Kassegger bis zu den idyllischen Sitzplätzen im Außenbereich - es hat uns sehr gut gefallen.
    Nur den Schwimmteich wollten wir nicht nutzen. Noch zu kalt ! Brrrrrr !

  • #44

    Erika (Mittwoch, 15 Juni 2022 19:35)

    IMPRESSIONEN
    ... frühmorgens um halb sechs barfuß durch die frisch gemähte Wiese hinunter zum Schwimmteich und rein ins erfrischend kühle Wasser - der beste Energiekick �
    Zurück im Haus mit der ersten Tasse Kaffee auf meinem Lieblingsplatz am Balkon. Der Duft von Heu und Wiesenblumen, Vogelgezwitscher und das Summen der Insekten umgibt mich ... und sonst nichts... so beginnt ein weiterer herrlicher Sommertag im Kohlhammer Haus. Ich bin bereit! �
    LG, Erika

  • #43

    Hannes Mario FRONZ (Sonntag, 20 Februar 2022 19:00)

    Wir haben Mitte Februar hier herrliche Tage verbracht. Das Haus liegt idyllisch, aber nicht zu weit weg.
    Schöne Aussicht, tagsüber sonnig, genug Schnee, wohliger Kachelofen, große Küche, sehr sauber. Unsere Familie (6 Erwachsene und ein Kind) hat sich sehr wohl gefühlt. Die Anfahrt mit Allradauto ist im Winter empfehlenswert. Eine kleine Käserei und ein Gasthof sind unten im Ort und zu Fuß gut erreichbar.

  • #42

    Julia A.S. (Dienstag, 16 November 2021 21:54)

    Wir haben zu sechst mit Freunden ein wunderschönes Wochenende in dem hübschen Haus verbracht. Die Ausstattung des Hauses ist sehr gut und es sind auch kleine Extras wie einige Brettspiele, Kerzen und Feuerholz für den gemütlichen Holzofen vorhanden. Die Küche ist ebenfalls gut ausgestattet und zum Kochen ist alles vorhanden. Die Aussicht vom Garten und Balkon ist sehr schön und obwohl es sehr ruhig gelegen ist, kommt man in ein paar Gehminuten zum nächsten Gasthaus. Die Gastgeberin war sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Wir kommen gerne wieder.

  • #41

    Barbara (Dienstag, 02 November 2021 17:35)

    Wir verbrachten 4 Nächte in diesem wunderschön renovierten, alten Bauernhaus. Es liegt ziemlich abgelegen vom Rest des Dorfes auf einem Hügel, so dass Sie Privatsphäre und einen absolut atemberaubenden Blick auf den Hochschwab haben. Unter dem Haus befindet sich auch ein kleiner Schwimmteich. Der Ort verfügt über schöne und große Gemeinschaftsbereiche wie das Ess- und Wohnzimmer sowie ein modernes Bad und eine moderne Küche. Es gibt auch WLAN, aber wir haben festgestellt, dass es nur im Erdgeschoss gut funktioniert, im 1. Stock bricht es ab. Das Haus war bei unserer Ankunft blitzsauber und die Gastgeberin war sehr nett und hilfsbereit. Kann es kaum erwarten, nächstes Jahr wiederzukommen. :)

  • #40

    Daniel Gerlich (Mittwoch, 01 September 2021 17:09)

    Wir hatten eine wunderschöne Zeit im Kohlhammer. Das Haus ist sensationell, sowohl die Lage mit dem tollen Blick auf den Hochschwab und dem Badeteich, als auch die Einrichtung und Ausstattung. Wir haben tolle Wanderungen unternommen und reichlich Schwammerl gefunden, wir kommen sehr gerne wieder.

  • #39

    Erika Münster (Donnerstag, 26 August 2021 11:37)

    Nach einem schönen Wochenende im Herbst 2018 verbrachten wir im August zu fünft eine ganze Woche im gemütlichen und perfekt ausgestatteten Haus von Fr. Schmutzenhofer. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und der Schwimmteich ist das Tüpfelchen auf dem i :-)) Ich bin jeden Tag sofort nach dem Aufstehen ein paar Runden geschwommen - der ultimative Frischekick!
    Wir kommen sicher wieder!

  • #38

    Martin (Montag, 26 Juli 2021 10:09)

    The property is really very nicely presented in a beautiful location, enabling a relaxing stay in Styria. The view of Hochschwab is great. The property is furnished very nicely with beautiful surroundings and easy access to some great hiking routes. Constanze was a great host- she met us at check in to show us round, provided us with detailed information on the area and places to visit and came to say goodbye at the end of our stay. I would highly recommend staying here.

  • #37

    Dina Engelhardt (Donnerstag, 22 Juli 2021 21:38)

    Zwei wunderschöne Wochen im KOHLHAMMER, die leider viel zu schnell vergingen. Die Umgebung ist ein Traum, das Haus besticht nicht nur durch seine Lage, sondern ebenfalls durch perfekte, hochwertige Ausstattung und stilvolle Einrichtung.
    Der hauseigene Badeteich sorgt für Erfrischung - man kann hier wunderbar entspannen.
    Wir kommen gerne wieder - vielen Dank liebe Frau Schmutzenhofer für Ihre erstklassige Gastfreundschaft!

  • #36

    Familie Stöllinger (Montag, 28 Juni 2021 15:55)

    Ein außergewöhnlicher Ort in einer außergewöhnlichen Umgebung, mit einer außergewöhnlichen Gastgeberin. Chapeau und in die Hände geklatscht. Gerne wieder

  • #35

    Milan (Samstag, 26 Juni 2021 16:21)

    Nach letzten Herbst sind wir diesmal im Sommer angereist. Alles war wieder traumhaft - der Blick, die Ruhe, der See, das Grillen...
    Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal! :)

  • #34

    Renate (17. Juni 2021) (Donnerstag, 17 Juni 2021 08:43)

    Wir haben unseren Familienurlaub zu viert im Haus Kohlhammer sehr genossen. Besonders die Lage am Waldrand mit dem wunderbaren Blick auf den sich immer anders darstellenden Hochschwab hat uns sehr gut gefallen. Wir haben uns in dem gemütlichen, geräumigen Haus sehr wohlgefühlt. In der modernen und sehr gut ausgestatteten Küche hat uns unsere Tochter sogar zwei leckere Kuchen gebacken.
    Die Tage vergingen wie im Fluge mit schönen Ausflügen (Aflenzer Bürgeralm, Grüner See, Bründlweg am Pogusch, Wasser- und Ameisenweg beim Bodenbauer, Karlschütt/kleiner Wasserfall) und kleinen Wanderungen rund ums Haus. Die Abende verbrachte wir meistens mit Spielen beim gemütlichen Kachelofen.
    Herzlichen Dank, liebe Frau Schmutzenhofer für Ihre Gastfreundschaft und für die wunderschöne Zeit, die wir bei Ihnen verbringen durften ... :) !

  • #33

    Roland Strilka (Montag, 24 Mai 2021 18:46)

    Eine großartige Unterkunft in einer traumhaft schönen Gegend. Das alte Bauernhaus wurde liebevoll und stilgerecht mit viel Aufwand auf den neuesten Stand gebracht. Alles ist wunderschön renoviert und die Liebe zum Detail ist überall sichtbar. Die Küche ist sehr gut ausgestattet und auch 2-3 Leute kommen sich nicht in die Quere, das Badezimmer ist modern und sehr sauber. Der Garten und der Ausblick auf das Hochschwabmassiv ist das Highlight. Leider konnten wir auf Grund der niedrigen Temperaturen den Schwimmteich nicht ausprobieren, aber das werden wir das nächste Mal nachholen, denn wir kommen wieder!
    Vielen Dank, liebe Frau Schmutzenhofer! Bis demnächst!

  • #32

    Stefanie (Mittwoch, 04 November 2020 10:22)

    Wir haben unseren Wochenendaufenthalt sehr genossen und die Sonne kam auch heraus, sodass wir einen wunderbaren Blick auf die Berge hatten. Das Haus ist sehr zu empfehlen und Constanze eine wunderbare Gastgeberin! Wir kommen wieder.

  • #31

    Milan (Donnerstag, 29 Oktober 2020 10:29)

    Die Bilder und Gästebuch - Einträge beschreiben zwar teilweise, aber nicht ganz das, was man vor Ort zu sehen bekommen darf. Ein wunderschönes, idyllisches, aber modern ausgestattetes Haus, eine sehr freundliche und hilfsbereite Gastgeberin, ein traumhafter Blick aus dem Garten, der Badeteich, die Möglichkeit zu grillen, wandern, rodeln oder einfach nur abzuhängen und die Ruhe zu genießen macht den Aufenthalt zum unvergesslichen Erlebnis.

    Wir können und werden das Haus sehr gerne weiterempfehlen - in allen Bereichen Note 1!

  • #30

    Esther mit Familie (Dienstag, 13 Oktober 2020 09:04)

    Eine sehr schöne Unterkunft in wunderbarer Landschaft und eine nette Gastgeberin. Ich kann es definitiv weiterempfehlen!

  • #29

    Manfred, Toni und Maria (Montag, 31 August 2020 14:01)

    Das Haus Kohlhammer ist ein Kraftort und zugleich eine Insel der Glückseligkeit. Hervorragende Ausstattung, wunderbar gastliche Atmosphäre und eine kaum zu überbietende Bergwelt.
    Die Gastgeberin ist mehr als freundlich und immer darauf bedacht, die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Bestnote in allen Belangen!

  • #28

    Fam. Huisman (Nederland) (Dienstag, 18 August 2020 13:06)

    Wij hebben hier 2 fantastische weken gehad in een prachtige omgeving en wat een uitzicht. Het huis is ruim en van vele gemakken voorzien. Constanze is een lieve gastvrouw die haar best doet om de gasten het naar de zin te maken. We zijn 10 a 15 keer in Oostenrijk geweest, maar nog niet zo'n mooi huisje en omgeving gehad als deze. We kunnen dit huis ten zeerste aanraden voor een fijne, mooie en rustige vakantie. p.s. Er zijn vele prachtige wandelroute's in de omgeving.

  • #27

    Diana (Sonntag, 05 Juli 2020 18:53)

    Uns hat es sehr gut gefallen! Ein Highlight war das Grillen der frischen Forellen aus St. Ilgen in dieser wunderschönen Kulisse mit Blick auf den Hochschwab.

  • #26

    Tun (Mittwoch, 24 Juni 2020 18:31)

    Die Aussicht vom Kohlhammer ist überwältigend und das Highlight dieser Unterkunft. Dazu kommt ein wunderschön und gemütlich renoviertes Bauernhaus, welches auch super ausgestattet ist. Constanze hat uns super empfangen und der ganze Aufenthalt lief perfekt ab. Wir kommen auf jeden Fall wieder!

  • #25

    Jessamy from Australia (Montag, 30 Dezember 2019 08:41)

    This is a gem of a place. Far exceeded expectations with the photos of the accomodation doing no justice In comparison to how lovely it is, the place needs to be seen. Beautiful location and scenery. A great place to relax, turn off and read a good book. Well thought out touches through out the home, comfortable beds and plenty of space for a family. The home has everything you need and more. Well stocked kitchen means you can do all your own cooking. Can not recommend this place enough. We loved our stay over Christmas so much we’re already making plans to return again in the future. Thank you for the amazing time, was truly an amazing experience.

  • #24

    Sepp, Wolfgang, Wenzi, Felix, Axel, Peter und Markus (Sonntag, 10 November 2019 13:28)

    Ein kleines Juwel in der Hochsteiermark. Sehr altes Gebäude welches liebevoll und mit viel Charm renoviert wurde. Das Haus hat alles was man braucht, und noch mehr! Sehr nette Vermieterin und ein ganz lieber Hund begrüßten uns.
    Wir hatten trotz schlechtem Wetter ein sehr schönes verlängertes Wochenende.
    Kommen gerne wieder im Sommer.

  • #23

    Brad (Dienstag, 08 Oktober 2019 19:22)

    The house was fantastic, even better than we expected! Even more, Constanze was a great host -- easy to contact, available at any time for check-in/out. We had a great time and look forward to coming back!
    Our stay was fantastic, thanks so much!

  • #22

    Christina, Torsten, Jan, Ben und Lars (Samstag, 17 August 2019 10:21)

    Ein tolles Haus in herrlicher Umgebung
    Wir haben unseren Familienurlaub zu 5. sehr genossen.
    Alles da, was man braucht. Und sollte doch etwas fehlen, wird es umgehend organisiert (Danke für die Topflappen, die sogar den noch warmen Kuchen dabei hatten;-)!).
    Gerne denken wir an gemütliche Frühstücke und Abendessen draußen mit Blick auf den Hochschwab, sowie lange Spielerunden im Haus.
    Guter Ausgangspunkt für schöne Wanderungen, Gasthof fußläufig zu erreichen.
    Nette Betreuung sowohl vor Ort als auch im Vorfeld.
    Ganz klare Empfehlung von uns.

  • #21

    André, Elke und Hannah (Montag, 05 August 2019 11:59)

    Die Lage des wunderschönen Hauses ist einmalig! Wir haben unseren Urlaub (Juli 2019) hier sehr genossen, fernab von Stress und Hektik ... mit einem tollen Blick auf das Hochschwab! Das geräumige Ferienhaus ist mit viel Liebe eingerichtet, modernes und altes sehr geschmackvoll kombiniert. Frau Schmutzenhofer ist eine sehr nette Gastgeberin und ihr Hund Charly liebt Streicheleinheiten ;o) Der Winter muss hier einfach herrlich sein! Dankeschön für die schöne Zeit bei Ihnen!

  • #20

    Robert und Gabbie (Samstag, 27 Juli 2019 19:16)

    Es war ein wunderschöner Urlaub: beste Lage, tolle Aussicht auf den Hochschwab und ein hochwertig renoviertes Bauernhaus. Wir kommen bestimmt wieder!

  • #19

    Hubertus (Freitag, 12 Juli 2019 09:14)

    Wij gaan zeker weer terug naar dit geweldig mooi huis ! En wat een uitzicht!

  • #18

    Janine (Samstag, 22 Juni 2019 08:11)

    Wir waren auf Kurzurlaub im wunderschön renovierten Bauernhaus von Constanze und waren vom ersten Moment an begeistert von der Unterkunft, Aussicht und Umgebung! Constanze und Fr.Krammer waren immer gut erreichbar und gaben uns gute Tipps für Wanderungen in der Nähe. Wir können Kohlhammer nur empfehlen und kommen selber gerne wieder!

  • #17

    Doris (Mittwoch, 12 Juni 2019 21:07)

    Es ist so wie am Bild!
    Mit atemberaubender Aussicht auf die Berge thront das Haus in der Landschaft. Mit viel Feingespür und tollen Materialien (geölter Holzboden...) ist das Haus renoviert worden und die reine Freude. Mit grosszügig grossen Zimmer und bestens ausgestattet bietet das Haus eine Mischung aus Komfort, sinnlichem Genuss und dem Atem der Geschichte. Sehr empfehlenswert!

  • #16

    Julia (Mittwoch, 01 Mai 2019 07:48)

    Wir waren dieses Wochenende zum 2. Mal im Kohlhammer zu Gast und es war wieder wieder wunderschön! Die Umgebung, die Ruhe, die Natur, das Ambiente, die Einrichtung .. wir kommen bestimmt auch ein 3. Mal! :) Hier kommt absolut jeder auf seine Kosten. Für Spiele-Begeisterte gibt es im Wohnzimmer einen Schrank voller Spiele, für die Kuschligen unter uns steht ein Kamin bereit! Wer gerne wandert kann gleich hinterm Kohlhammer Richtung Grüner See starten (3h 15min) und wer so wie wir auf selbstgemachte Köstlichkeiten steht, ist in der Mostschenke Rinnhofer absolut richtig - eine deftige Brettljausn und ein selbstgemachter Strudel machen jeden Tag in den Bergen perfekt! Wir waren zu 5. und obwohl wir alle sehr verschieden sind und "Erholung" anders definieren, sind wir gestern entspannt und glücklich wieder nach Wien gereist.

  • #15

    Anita und Peter (Dienstag, 05 Februar 2019 12:59)

    Eingebettet in traumhafter Natur mit prachtvollem Blick auf die Berge - so präsentiert sich die Lage des „Kohlhammer“. Herrlich ruhig und rundum Natur - genau das, was wir für unseren Urlaub suchten.
    Das Haus selbst ist liebevoll restauriert und sehr gemütlich eingerichtet - einfach zum Wohlfühlen! Wir und unsere Vierbeiner haben es sehr genossen und kommen sicher bald wieder.

    P.S.: ideal zum Schneeschuhwandern!

  • #14

    Christa (Sonntag, 13 Januar 2019 12:32)

    Weihnachten im Haus Kohlhammer - wir haben hier ein paar wunderbare Tage verbracht, inklusive Schnee am 24. Dezember. Das Haus wurde mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Geschmack revitalisiert - einfach ankommen und wohlfühlen. Das ansprechende und klare Konzept des Hauses von außen setzt sich im Inneren fort mit dem großzügigen Vorraum, von dem aus alle Räume zu betreten sind - von der perfekt ausgestatteten Küche über die gemütlichen Zimmer bis zur guten Stube im ersten Stock mit dem schönen alten Holzfußboden und dem Kachelofen. Gratulation an die Gastgeberin, dass es so gut gelungen ist, die Atmosphäre dieses schönen Hofes zu bewahren!
    Vom St. Ilgener Tal bis zum Bodenbauer waren wir ebenfalls begeistert, es ist für jeden etwas dabei, um in der Natur unterwegs zu sein... Schneeschuh wandern, Skitouren gehen oder einfach mit dem Hund ab Hof ein paar Runden drehen. Oder die kulinarischen Spezialitäten der Käserei und der Fischzucht vor Ort ausprobieren. Alles sehr empfehlenswert!

  • #13

    Familie Otto (Mittwoch, 02 Januar 2019 21:01)

    Im Ferienhaus Kohlhammer durften wir eine zauberhafte Weihnachts/Silvesterzeit erleben. Das liebevoll eingerichtete und großzügige Ferienhaus in herrlichem Panorama und Alleinlage gelegen, lädt zum Wohlfühlen ein und man fühlt sich vom ersten Moment an wie zuhause. Dafür sorgt vor allem auch die Vermieterin, die alles individuell auf ihre Gäste abstimmt. Man merkt, dass alles mit viel Liebe zum Detail gemacht wurde.

  • #12

    Judith Neyer (Donnerstag, 20 Dezember 2018 14:10)

    Wir - ein paar Freunde und ein Haufen Kinder - haben ein wunderschönes, gemütlich verregnetes Herbstwochenende im Kohlhammer verbracht. Am Anreisetag war die Sicht noch klar, sodass wir bei einem Becher Tee im Garten das atemberaubende Bergpanorama genießen konnten. In der Nacht ist ein Fuchs bei Mondlicht ums Haus gestrichen. Magisch.
    Das Haus ist einfach wunderbar. Stilvoll und gemütlich. Überboten wird es nur noch von der herrlichen Landschaft drum herum. Die Wanderwege starten direkt am Haus. Trotz Dauerregens haben wir einige schöne Wege gemacht, um uns anschließend am Ofen wieder aufzuwärmen.
    Empfehlung!

  • #11

    Erika + Familie (Dienstag, 09 Oktober 2018 22:05)

    Wir verbrachten ein lustiges Wochenende im wunderschön renovierten Ferienhaus "Kohlhammer", wo wir den Geburtstag meiner Mama feierten. Haus und Garten bieten viel Platz und wir haben uns so wohl gefühlt, dass wir die ganze Zeit dort verbracht haben. Wir haben zu Mittag im Garten in der Sonne gegessen und die wunderbare Aussicht genossen, am Abend haben wir bei wohliger Kachelofenwärme Brettspiele gespielt. Das Haus ist eine perfekt kombinierte Mischung aus Alt und Neu und die drei Generationen unserer Familie waren begeistert. Wir kommen gerne wieder!

  • #10

    Alan (Mittwoch, 03 Oktober 2018 12:39)

    We were shocked how beautiful the place is. We have never been in a place like this. It was amazing and also for our children it was dream weekend.

  • #9

    Katja (Mittwoch, 19 September 2018 21:46)

    „Die Ruhe selbst!“ genau das haben wir als fünfköpfige Familie gesucht und im Ferienhaus Kohlhammer gefunden! Ideal für Naturfreunde mit gelegentlichem Heißhunger nach Kultur!

    Neben der fantastischen, freien Lage - mit traumhaftem Blick übers Tal von Sankt Illgen zum Hochschwab-Massiv- genießt man als Stadtmensch auch das große Platzangebot im Haus selbst und auf dem Hof. Das Haus ist geschmackvoll und vollständig eingerichtet! Das erlebbare Lebensalter des Hauses wurde dabei angenehm mit den Anforderungen an modernen Komfort verbunden.

    Den Tag mit einem gemütlichen Frühstück an frischer Luft, mit Blick über die blühenden Wiesen zu den Bergen zu begrüßen, war jeden Tag aufs Neue ein großer Genuss!

    Die nähere Umgebung von Sankt Ilgen lädt zum Wandern, Bergsteigen und Naturbeobachtungen ein. Bergwelt und Natur beginnen gleich am Haus! Die Wasserpools der Karlschütte waren ein herrliches Bade- und „Dammbau“-vergnügen für die gesamte Familie! Der Josersee ein stilles Einod!

    Der Kohlhammer ist idealer Ausgangspunkt für Tagesausflüge in die vielfältige Region zwischen Graz im Süden, Mariazell im Nordosten und Kloster Admont und Nationalpark Gesäuse im Nordwesten.

    Vielen Dank an unsere Gastgeberin Frau Schmutzenhofer!

  • #8

    Claudia, R.-Nicold, Antonia & Mathis und Laura (Montag, 10 September 2018 22:26)

    3 unvergessliche Wochen haben wir an diesem schön gelegenen Ort verbracht! Unmittelbar vor der Tür beginnt die Natur. Mit Tautreten den Morgen begrüßen, dabei die herrliche Luft inhalierend und dann den Blick zum Hochschwab hinüber schweifen lassen und staunen - so kann ein wunderbarer Tag auf dem Kohlhammer beginnen. Das geräumige Haus mit seinem historischen Charme ist liebevoll restauriert und gleichzeitig mit zeitgemäßer, moderner Technik ausgestattet. Nach unseren ausgedehnten Tagestouren in die umliegenden Berge oder Städte kehrten wir stets mit großer Freude zum Kohlhammer zurück.
    Die Gastgeber waren herzlich zugewandt und angenehm präsent. Gerne denken wir an diese, uns erfüllende Urlaubszeit zurück.

  • #7

    Julia mit Ihren Eltern (Freitag, 03 August 2018)

    Constanze hat ein wunderschönes, einmaliges Haus! Der Kohlhammer ist ein rundum Erlebnis. Die Lage ist traumhaft, die Küche und das Bad sind wunderschön und man fühlt sich durch und durch wohl. Es ist alles sehr gepflegt und liebevoll ausgestattet. Wir waren wunschlos glücklich! Wer einen ruhigen und ungestörten Urlaub in den Bergen verbringen will, ist hier genau richtig. Wir kommen sicher wieder!

  • #6

    Fiona (Mittwoch, 04 Juli 2018 09:25)

    „Wow, what can we say! We were all absolutely blown away on arrival at Kolhammer. The location and scenery was mind blowing and the house itself was a million times nicer than what we were expecting! Photos just didn’t do it justice! We loved everything about your beautiful home and it will forever be etched in our hearts - thank you for letting us stay at your haven in the mountains.“

  • #5

    Lucas (Montag, 26 Februar 2018 21:06)

    Haben die Unterkunft im Februar zu viert gemietet und waren überwältigt! Noch schöner als auf den Fotos! Waren rodeln, spatzieren, spiele spielen (etliche Spiele waren in der Unterkunft zur freien verfügung bereitgestellt) und einfach entspannen! ABSOLUTE EMPFEHLUNG!

  • #4

    Silvia & Harald (Dienstag, 23 Januar 2018 19:23)

    Mit Freunden verbrachten wir diesmal ein paar ruhige Tage um den Silvester in dem idyllischen und mit viel Liebe renoviertem Bauernhaus fernab von Knallerei und Hektik. Vom Haus weg können direkt herrliche Wanderungen unternommen werden und den Abend kann man gemütlich am Kamin ausklingen lassen. Die paar Tage waren viel zu kurz . Wir planen schon jetzt im Sommer ein Auszeit in dieser herrlichen Region .

  • #3

    Beate und Alexander (Sonntag, 14 Januar 2018 09:08)

    Nach einer anstrengenden Arbeitswoche verbrachten wir ein erholsames Wochenende mitten in der Natur! Auf einem Hügel gelegen, abseits jeder Hektik, waren die Tage in dem neu renovierten und sehr gemütlich eingerichteten Haus einfach perfekt! Sehr sauber und schön mit herrlichem Ausblick! Der Kachelofen ist ideal nach einem Spaziergang in der Natur und es ist uns sehr schwer gefallen, am Sonntag wieder abzureisen. Die Planung für das Wiederkommen hat bereits begonnen!

  • #2

    Raphaela (Donnerstag, 11 Januar 2018 15:17)

    Super gemütlich und perfekt mit kleinen Kindern!
    Fernab von Straßenverkehr, direkt in der Natur am Hügel gelegen, mit super Ausblick auf den Hochschwab....die Kinder konnten direkt neben dem Haus den Hügel runterrodeln.
    Die gemütliche Einrichtung ladet zum Verbleiben ein (Kachelofen, Bauernmöbel, ...)
    Alles sehr sauber und die Technik auf letztem Stand (free wireless und smart TV)
    Supermarkt ist im nächsten Ort und es gibt genügend gute Gasthäuser in der Gegend, ...
    Wir kommen auf jedenfall wieder! :)